Champi

geboren:        ca. 2009

Hallo liebes "Santorini-Team",

endlich finden wir mal die Zeit, unsere Zuhause-Post zu verfassen. Unser süßer Familienzuwachs "Champi", seit fast einem halben Jahr bei uns, ist eine riesige Bereicherung für uns alle! Wenn man sich einen Hund hätte backen müssen, er wäre die perfekte Backmischung gewesen ;o)  Besser geht´s nicht!

Anfangs war er etwas schreckhaft und unsicher gegenüber allem Fremden (z.B. Pferde, vorbeifahrende Züge, tobende Kinder o.ä.), aber das hat sich sehr schnell gegeben. Er hat sich an der Hündin meiner Bekannten orientiert, mit der wir täglich  spazieren gehen, und sich so Einiges abgeschaut (....zu meinem Leitwesen auch das "Enten-Aufscheuchen" am Rheinufer :-))

Mittlerweile ist Champi eher neugierig, will immer und überall dabeisein und bloss nix verpassen. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, beim Wäschewaschen will er mit in den Keller und wenn ich im Bad verschwinde, liegt er so lange vor der Tür, bis ich wieder rauskomme. Beim Gassi gehen haben wir nach etwa einer Woche auf die Leine verzichtet. Hundeschule findet er unterhaltsam, aber eher wegen der vielen anderen Hunde, mit denen man ausgiebig rumtoben und spielen kann. Die Grundbefehle wie "Sitz", "Platz" und "Fuss" hat er auch ohne Hundeschule Ruck-Zuck verstanden.

Auch das Alleinebleiben ging quasi wie von selbst. Wir haben das täglich (von Anfang an) um eine halbe Stunde gesteigert und heute sind 6 Stunden überhaupt kein Thema. Selbst unser in die Jahre gekommener Kater "Niko", der ja schon seit über 10 Jahren bei uns ist und eigentlich ziemlich rüde werden kann, wenn ihm jemand sein Revier streitig machen könnte, hat sich nach kürzester Zeit mit seinem neuen Mitbewohner arrangiert. Als ihm klar wurde, dass von dem spanischen Zotteltier keine Gefahr ausgeht und die Streicheleinheiten auch für beide ausreichen, hat er auch sein anfängliches Gefauche sehr schnell eingestellt. Die dicksten Freunde werden die Zwei wohl nie, aber was will man mehr als eine friedliche Co-Existenz?!

Ich könnte noch stundenlang von unseren Wuscheltier schwärmen, aber der sitzt schon hier und hat den Kopf auf meinem Schoss - Gassi-Zeit!! Außerdem sprechen die Bilder für sich.

Nochmals vielen, lieben Dank für Ihre Arbeit und Ihr Engagement für diese wundervollen Tiere und weiterhin viel Erfolg!

Mit lieben Grüßen aus dem Rheingau

Familie Krüger mit Champi und Niko