Gojo

geboren:        ca. 2008

vermittelt:     2008

Hallo Frau Kempf,

Sie sagten, Sie würden gerne die ein oder andere Anekdote hören:
Zoe kam schon 2001 als Welpe zu uns. Sie ist eine sehr clevere kleine Hündin, sie "spricht" sogar mit ihrer Familie: wenn sie der Meinung ist, dass nun Zeit für Futter oder Kauknochen ist (sie schätzt die Zeiten auch sehr gut ein!), dann setzt sie sich vor den Schrank in dem das Futter ist und wartet bis wir sie anschauen und "winkt" mit dem Kopf um uns die Richtung zu weisen.
Sie ist sehr lernbegierig und liebt es, Kunststückchen zu machen - und macht z.B. Türen zu - gegen Belohnung versteht sich ;-)

Goyo kam im Jahr 2008 zu uns und war und ist ein wahrer Jungbrunnen für unsere "alte Dame".
Auch Goyo hat sie gut erzogen: wenn jemand am Garten entlang geht, dann bellt sie schon noch selbst und läuft raus, Goyo immer hinterher. Manchmal täuscht sie aber auch nur an, sie bellt, Goyo rennt und hat keine Ahnung warum - er schaut sich dann um und Zoe steht noch nahe der Terrassentür (ich denke, sie grinst dann!).

Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Probleme gab es eigentlich nie wirklich: Goyo kam und meinte, er sei der Rüde und damit der Boss. Zoe hat ihm erklärt, dass das nicht so ist und er hat schnell eingesehen, dass sie hier besser Bescheid weiß und hat ganz viel von ihr gelernt. Mittlerweile gibt sie an einiges an Hierarchie ab (so darf er z.B. manchmal an ihren Futternapf) und im Zweifel läßt sie ihm den Vortritt - aber beim Spielen läßt sie sich immer noch nicht von ihm jagen (siehe Foto)!

Goyo kam ziemlich verschüchtert bei uns an und hatte vor vielem Angst. Es schien als wolle er unbedingt alles richtig machen.
Er "spricht" von Anfang an mit uns - in den unterschiedlichsten Tonlagen hat er häufig etwas zu sagen... Er kann ein richtiger "Dabbes" sein und die Kunststückchen muss Zoe ihm immer wieder vormachen - tut sie gerne, denn dann bekommt sie das Leckerli und nicht er (er dann später...).

Beide sind tolle Hunde, die für uns ein Glücksfall sind!!!

Ganz herzliche Grüße
C. Rabsch

P.S.: Einen großen Unterschied gibt es aber: Zoe ist eine Wasserratte - sie schwimmt gerne, holt Stöckchen u.ä., Goyo macht sich nur ungern die Füße nass - den Bauch macht er sich erst gar nicht nass, wenn Zoe im Wasser ist steht er am Ufer und jault!